Re: Massenhaft Biosprit-Hersteller gehen pleite
  Home FAQ Contact Sign in
de.etc.fahrzeug.auto only
 
Advanced search
POPULAR GROUPS

more...

de.etc.fahrzeug.auto Profile…
 Up
Re: Massenhaft Biosprit-Hersteller gehen pleite         


Author: Werner Sondermann
Date: Apr 20, 2008 20:42

Andreas Bockelmann wrote:
> Roland Mösl schrieb:
>
>> Richtig, wenn wir den Treibstoff fossiler Autos verstromen
>> kommen Autos mit elektrischen Antrieb ein vielfaches weiter
>
> Ja, neh, is' klar!
>
> Die wunderbare Energievermehrung.

Das nun nicht, aber der Wirkungsgrad von E-Motoren ist wohl um einiges
besser.

w.
no comments
Re: Massenhaft Biosprit-Hersteller gehen pleite         


Author: Friedrich Ostertag
Date: Apr 20, 2008 20:53

Andreas wrote:
>> WENN die seit 30 Jahren (!) regelmäßig versprochenen tollen Akkus
>> Realität wären, dann wäre elektrischer Antrieb schon eine
>> Alternative.
> Selbst wenn die vorhanden wären, wäre das Ganze nach wie vor höchst
> fragwürdig, wegen des nicht wirklich verbesserten Wirkungsgrades. Es
> wäre eben etwas Anderes - aber auch der Strom dafür muß erstmal
> erzeugt werden.

Naja, die Möglichkeit, elektrische Energie für mobile Anwendungen zu
verwenden, würde die Optionen schon erweiteren. Strom läßt sich aus allem
möglichen herstellen, was für's Auto nicht taugt.

Trotzdem ist das folgende natürlich richtig:
> Wir haben ein grundsätzliches Energieproblem (nicht nur beim Auto) -
> bin gespannt, wann das Mösl mal schnallt!

Speziell für Deutschland sehe ich darum eigentlich auch wenig Sinnhaftigkeit
darin, vorhandenen Energieverbrauch hin zu Strom zu verlagern, solange schon
ohne E-Fahrzeuge zur Deckung des aktuellen Strombedarfs neue fossile
Kraftwerke gebaut werden müssen. Da bleibt dann unterm Strich nur noch der
Vorteil, Kohle statt Öl verwenden zu können.
Show full article (1.14Kb)
no comments
Re: Massenhaft Biosprit-Hersteller gehen pleite         


Author: Ralf Koenig
Date: Apr 20, 2008 20:58

Friedrich Ostertag schrieb:
> Ralf Koenig wrote:
>>> Falsch. Der Tesla Roadster kommt *möglicherweise* in 4,2 sec. von
>>> Null auf 100. Wenn es ihn denn irgendwann mal geben sollte.
>> Also das sieht doch aber schon recht vielversprechend aus:
>>
>> VP9 burnout by Mark Vaughn
>> http://www.youtube.com/watch?v=09LlCKufLtc&feature=related
>>
>> Und ein paar Tests mit und ohne Traktionskontrolle
>> http://www.youtube.com/results?search_query=VP9+launch+TC+&search_type=
>>
>> Richtig zugelassen, auf öffentlichen Straßen. Wenn du dir sehr viel
>> Mühe bei der Bildanalyse gibst, kannst du daraus auch die
>> Beschleunigung berechnen. Klar, Bilder können lügen.
>
> Und was beweist das? Dass ein entsprechend ausgelegter Elektromotor zu
> solchen Beschleunigungen fähig ist, ist doch gar nicht strittig...
Show full article (3.11Kb)
no comments
Re: Massenhaft Biosprit-Hersteller gehen pleite         


Author: Friedrich Ostertag
Date: Apr 20, 2008 20:59

Werner Sondermann wrote:
>>> Richtig, wenn wir den Treibstoff fossiler Autos verstromen
>>> kommen Autos mit elektrischen Antrieb ein vielfaches weiter
>>
>> Ja, neh, is' klar!
>>
>> Die wunderbare Energievermehrung.
>
> Das nun nicht, aber der Wirkungsgrad von E-Motoren ist wohl um einiges
> besser.

Der Wirkungsgrad der Gesamtkette einschließlich des Akkuzyklus ist im Rahmen
der Genauigkeit einer so pauschalen Abschätzung etwa gleich (Faktor 2 in
beide Richtungen ist drin). Um auf "ein vielfaches" zu kommen, rechnet sich
das der Roland massiv schön.

Gruß,
Friedrich
no comments
Re: Massenhaft Biosprit-Hersteller gehen pleite         


Author: Friedrich Ostertag
Date: Apr 20, 2008 21:39

Ralf Koenig wrote:
>> Das konnte
>> vor 20 Jahren schon ein EV1. Der Knackpunkt ist die Akku-Technologie,
>> insbesondere deren Alltagstauglichkeit (Reichweite, Ladezeit) und
>> Lebensdauer. Darüber wissen wir auch nicht mehr als bisher. Ich bin
>> gespannt, ob es diesbezüglich zum Tesla in Monaco tatsächlich neues
>> zu erfahren gibt.
>
> Sicher nicht. Denn es hat sich ja grundsätzlich nichts geändert.
>
> Was würde dich denn überzeugen? Wie beweist man heute, dass ein Teil
> (z.B. der Akku) unter den verschiedensten Fahrprofilen so und so lange
> hält?

Durch Dauerlauferprobungen? Wie man das auch mit anderen Fahrzeugen macht?
Gut, der Zeitfaktor bleibt immer eine Unsicherheit, da man vermutlich nicht
genau weiss, wie man die Alterung eines Akkus mit der Zeit verkürzt
darstellt.
> Technisch macht man es über Modelle und Simulationen plausibel,
> aber wer sagt, dass die Annahmen und die Modelle stimmen?
Show full article (5.08Kb)
no comments
Re: Massenhaft Biosprit-Hersteller gehen pleite         


Author: Roland Mösl
Date: Apr 20, 2008 21:43

"Andreas" schrieb im Newsbeitrag
news:fufqv8$2hp$1@ID-44327.news.uni-berlin.de...
> Roland Mösl wrote:
>> "Andreas" schrieb im Newsbeitrag
>> news:fueuk4$358$1@ID-44327.news.uni-berlin.de...
>>> Roland Mösl wrote:
>>>> "Wolfgang Arhelger" schrieb im Newsbeitrag
>>>> news:9de78a6e-3563-4703-a15f-d00c5bf5fa5b@c65g2000hsa.googlegroups.com...
>>>> On 19 Apr., 22:02, Ralf Koenig wrote:
>>>> Ich brauche da nicht mehr schätzen, weil es eben
>>>> Normverbrauchsmessungen vom Renault Kangoo Cleanova II gibt
>>>> und der Wirkungsgrad von GuD Kraftwerken über 58%% ist.
>>>
>>> GuD-Kraftwerke verfeuern Gas - also auch nichts, was endlos vorhanden
>>
>> Aber man kann das Gas damit strecken,
>> gegenüber Gasheizung oder Ottomotor mit Gas
>> etwa 3 fache Effizienz
>
> Sagt wer außer Dir? ...
Show full article (1.63Kb)
no comments
Re: Massenhaft Biosprit-Hersteller gehen pleite         


Author: Roland Mösl
Date: Apr 20, 2008 21:47

"Michael Landenberger" schrieb im Newsbeitrag
news:671df2F2mafqpU1@mid.uni-berlin.de...
> "Roland Mösl" pege.org> schrieb:
>
>> "Andreas" schrieb:
>
>>> Die Nebenaggreate ignorierst Du auch hartnäckig.
>>
>> Welche Nebenaggregate denn?
>>
>> Mach mal eine Liste der Energievergeuder
>
> Heizung, Klimaanlage,

Dazu später mehr
> Licht außen und innen

100 Watt
>, Scheibenwischer

100 Watt
>, heizbare Heckscheibe
Show full article (0.95Kb)
no comments
Re: Massenhaft Biosprit-Hersteller gehen pleite         


Author: Roland Mösl
Date: Apr 20, 2008 21:48

"Friedrich Ostertag" schrieb im
Newsbeitrag news:fug3eq$n1j$5@online.de...
>> Wir haben ein grundsätzliches Energieproblem (nicht nur beim Auto) -
>> bin gespannt, wann das Mösl mal schnallt!
>
> Speziell für Deutschland sehe ich darum eigentlich auch wenig
> Sinnhaftigkeit darin, vorhandenen Energieverbrauch hin zu Strom zu
> verlagern, solange schon ohne E-Fahrzeuge zur Deckung des aktuellen
> Strombedarfs neue fossile Kraftwerke gebaut werden müssen. Da bleibt dann
> unterm Strich nur noch der Vorteil, Kohle statt Öl verwenden zu können.

Mit Erdgas fährt das Elektroauto innerorts 4 mal weiter als das Erdgasauto

--
Roland Mösl
http://politik.pege.org Steuerreform pro Mensch
http://notebook.pege.org mobile Computing
http://auto.pege.org Auto und Verkehr
http://wohnen.pege.org Bauen und Wohnen
no comments
Re: Massenhaft Biosprit-Hersteller gehen pleite         


Author: Roland Mösl
Date: Apr 20, 2008 21:50

"Andreas Bockelmann" schrieb im Newsbeitrag
news:480b8cbb$0$4760$9b4e6d93@newsspool3.arcor-online.net...
> Roland Mösl schrieb:
>
>> Richtig, wenn wir den Treibstoff fossiler Autos verstromen
>> kommen Autos mit elektrischen Antrieb ein vielfaches weiter
>
> Ja, neh, is' klar!
>
> Die wunderbare Energievermehrung.

Nein, das nennt man Effizienzsteigerung.

Verbrennungsmotore, die meist im extremen Teillastberich laufen,
sinnloser Standby Verbrauch an der Ampel,
die haben einen katastrophal schlechten Wirkungsgrad

http://auto.pege.org/2007-wirkungsgrad/45-prozent-diesel.htm
Show full article (0.79Kb)
no comments
Re: Massenhaft Biosprit-Hersteller gehen pleite         


Author: Friedrich Ostertag
Date: Apr 20, 2008 22:22

Roland Mösl wrote:
> "Friedrich Ostertag" schrieb im
> Newsbeitrag news:fug3eq$n1j$5@online.de...
>>> Wir haben ein grundsätzliches Energieproblem (nicht nur beim Auto) -
>>> bin gespannt, wann das Mösl mal schnallt!
>>
>> Speziell für Deutschland sehe ich darum eigentlich auch wenig
>> Sinnhaftigkeit darin, vorhandenen Energieverbrauch hin zu Strom zu
>> verlagern, solange schon ohne E-Fahrzeuge zur Deckung des aktuellen
>> Strombedarfs neue fossile Kraftwerke gebaut werden müssen. Da bleibt
>> dann unterm Strich nur noch der Vorteil, Kohle statt Öl verwenden zu
>> können.
>
> Mit Erdgas fährt das Elektroauto innerorts 4 mal weiter als das
> Erdgasauto

habe ich eigentlich schon erwähnt, dass ich Deine Rechung für unrealistisch
schöngerechnet halte?
:-)
Show full article (1.44Kb)
no comments
2 3 4 5 6 7 8 9 10